extraneu

Curía

So etwas gibt es nur in Portugal. Ein Heilbad, das von der Welt vergessen wurde. Vor 100 Jahren entdeckte der französische Ingenieur, der hier die Eisenbahnlinie bauen sollte, dass das Wasser im lokalen Brunnen sein Hautleiden kuriert. Vor 80 Jahren wurden rauschende Bälle gefeiert, die Herrn kamen im Frack vorgefahren und in etwas, das man heute als Oldtimer ins Museum stellen würde. Vor 15 Jahren promenierten noch Stammgäste abends auf der Allee.

Viele von ihnen sind jetzt tot und die jüngeren haben von Curia noch nie etwas gehört. “Eigentlich”, sinnieren langjährige Gäste, “ging es hier immer nur bergab.” Das Palace Hotel wurde eingeweiht, als die Zeit der großen Grand Hotels zu Ende war. Mit seinen Nebengebäuden, Villen, Kapellen, Garagen und dem eigentümlichen Zoo war es nur ruinös zu betreiben. Der gigantische Pool hatte jahrelang kein Wasser. Die Pension in der rotgetünchten Jugendstilvilla gegenüber muss mit drei Gästen in der Hochsaison auskommen. Mutter und Tochter, die das verwunschene Anwesen nach dem Tod des Vaters leiten, suchen längst nach einem Käufer. Das Kurhaus mit dem verschreibungspflichtigen (!!!) Heilwasser sieht aus, als hofften seine Betreiber, dass irgendwann die Ladies und Gentlemen der Zwanziger zurückkommen. Für diesen Fall wäre alles noch unverändert vorhanden.

Heute kommen Filmteams und können ihr Glück kaum fassen: Die perfekte Kulisse für ein Golden-Twenties-Drama. Und es kommen alle, die auf eine einmalig authentische Zeitreise gehen wollen. In einer Gegend, die mit Spanferkel und Sekt berühmt wurde. In der selbst das einfachste Grillokal eine Espumante-Karte hat wie sonst nur 3-Sterne-Küchen (nur, dass keine der 15 Sektsorten im Angebot mehr als 10 Euro kostet). In der ein leidenschaftlicher Hotelier das Prunkstück seiner Familien-Kette mit viel Sorgfalt, Geld und Restauratoren-Knowhow wieder bewohn- und buchbar gemacht hat. Mitten in Portugal, etwa gleichweit entfernt von Lissabon und Porto, nah zum Strand und dichtbewaldeten Berghängen. Und doch vergessen von der ganzen Welt.

Write a response

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Close
myplaces
weltweit. wissen. wohin.
© 2023
Close